Hohe Auszeichnung für Andreas Meng

Andreas Meng trägt sich im Beisein von Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar in das Gästebuch der Stadt Flensburg ein. - Foto: VWFL/rwi
Andreas Meng trägt sich im Beisein von Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar in das Gästebuch der Stadt Flensburg ein. - Foto: VWFL/rwi

Mit dem Ehrenamt ist das ja immer so eine Sache. Wer keines hat, findet nicht so leicht einen Zugang. Ist derjenige dann einmal infiziert, dauert die Treue dazu meist ein Leben lang. Andreas Meng, Geschäftsführer und 2. Vorsitzender der Verkehrswacht Flensburg e. V., ist so ein Ehrenamtler. Mit Leib und Seele ist er dabei, wenn er Verkehrsunterricht gibt. Dazu geht er mit der von ihm gegründeten Busschule schon seit über 20 Jahren in die Kindergärten und Schulen der Stadt Flensburg. Vielen tausend Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern hat er dabei über die Gefahren beim Bus fahren unterricht und wie man sie sicher umschifft. Als Busfahrer und Verkehrsleiter liegt ihm genau dieses Thema am Herzen.

Seit einigen Jahren widmet sich der Flensburger auch den Senioren und bietet ein spezielles Mobilitätstraining an, das sich an die Nutzer von Rollatoren wendet. Dazu geht er in Seniorentreffs oder Wohnanlagen für Senioren. Zusammen mit einem Sanitätshaus, das die neuesten Rollatoren mitbringt, nimmt er den älteren Menschen die Angst, mit dem Bus zu fahren.

Für genau diesen Einsatz hat ihn die Stadt Flensburg am Tag des Ehrenamtes ausgezeichnet. Bürgermeister Henning Brüggemann hielt die Laudatio auf Andreas Meng. Er betonte darin die Wichtigkeit des Einsatzes in Unfallprävention und Verkehrserziehung: „Sie haben Flensburgs Straßen ein wenig sicherer gemacht!“ Der Geehrte teilte seine Auszeichnung mit seiner Mannschaft. Meng dankte dem Team der Flensburger Verkehrswacht e. V. für ihre Unterstützung.

Andreas Meng erhielt eine Urkunde, das Siegel der Stadt Flensburg, ein Buch sowie einen Blumenstrauß als Danke schön. Zum Schluss durfte er sich noch in das Gästebuch der Stadt Flensburg eintragen.

(VWFL/rwi)