OT: SBV-Stiftung startet Spendenaktion für Grundschüler

Die SBV-Stiftung Helmut Schumann sammelt gebrauchte Schulranzen und gibt sie an Grundschulkinder aus Familien mit Unterstützungsbedarf weiter. Spenden werden ab sofort und bis Mittwoch, 13. Mai 2015, an zwei Sammelstellen entgegen genommen. Noch vor den Sommerferien sollen die gesammelten Ranzen in Flensburg übergeben werden.

Immer wieder kommen Grundschüler mit Plastiktüten zum Unterricht. „Für einen Schulranzen reicht in manchen Familien einfach das Geld nicht. Und selbst Grundschüler haben schon viel zu tragen auf ihrem täglichen Schulweg“, weiß Uwe Treichel, Sozialmanager beim SBV und selbst Vater von vier Kindern. Die Nachteile liegen auf der Hand: Wer seine Hefte, Pausenverpflegung, Stifte und andere Utensilien in einer Plastiktüte transportiert, läuft Gefahr, dass bereits auf dem Schulweg alles auf der Straße landet. Zudem ist die einseitige Belastung beim Tragen für die körperliche Entwicklung der Kinder nicht gut. „Wir wollen diese Kinder unterstützen – und setzen dabei mit unserer Schulranzen-Aktion auf eine starke Gemeinschaft, in der jeder jedem hilft“, erklärt Stiftungsvorsitzender Raimund Dankowski.

Unter dem Motto „Schulranzen statt Plastikbeutel“ werden bis Mittwoch, 13. Mai, an zwei Sammelstellen Schulranzen von Grundschülern entgegengenommen, die aus ihren täglichen Begleitern „herausgewachsen“ sind. Nach einer Aufarbeitung in den Mürwiker Werkstätten sollen diese über Schulsozialarbeiter und Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache an Kinder aus Familien mit Unterstützungsbedarf weitergegeben werden. Die Stiftung wird die gespendeten Ranzen zudem mit einer kleinen Auswahl an Schulutensilien füllen. „Die Schulranzen sollten noch funktionsfähig sein, aber Gebrauchsspuren sind kein Problem. Darauf kommt es schließlich nicht an“, betont Treichel.

Als Schirmherrin für das Projekt hat die SBV-Stiftung Helmut Schumann die SPD-Politikerin Simone Lange gewonnen. „Mit einem Schulranzen den Schulstart zu erleben, macht die Kinder so unsagbar stolz! Dieses Projekt unterstütze ich sehr gern und sage hiermit schon die erste Schulranzenspende zu“, so die zweifache Mutter, die seit Mai 2012 auch Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages (MdL) ist.

Sammelstellen für die Aktion „Schulranzen statt Plastikbeutel!“

  • SBV-Verwaltungszentrale, Willi-Sander-Platz 1
    Abgabe zu den Öffnungszeiten: Mo + Di 8:00 bis 16:30 Uhr,
    Mi 8:00 bis 16:00 Uhr, Do 8:00 bis 17:30 Uhr, Fr 8:00 bis 12:00 Uhr
  • Jugendtreff Exe/Flensburger Jugendring, Zur Exe 25
    Abgabe: Mo – Do 12:00 bis 17:00 Uhr