Mehr Sicherheit für die Kleinen zum Schulstart

Die Übergabe der gelben Mützen fand in diesem Jahr im kleinen Rahmen statt. - Foto: Marcus Dewanger
Die Übergabe der gelben Mützen fand in diesem Jahr im kleinen Rahmen statt. - Foto: Marcus Dewanger

Sicherheit geht vor: Obwohl die traditionelle Einschulungsveranstaltung von SBV und Verkehrswacht aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, haben die diesjährigen Schulanfänger selbstverständlich ihre Brotdosen und Mützen in gelber Signalfarbe bekommen.

„Die Einschulungsveranstaltung ist für uns in jedem Jahr ein echter Höhepunkt“, so Jürgen Möller, Vorstandsvorsitzender des SBV. „In diesem Jahr kam uns Corona dazwischen. Darunter sollen die Erstklässler aber nicht leiden. Deshalb war es uns wichtig, die Kinder trotzdem wie gewohnt mit gelber Mütze und Brotdose auszustatten.“

Die gelben Mützen tragen wesentlich zur Sichtbarkeit der Schulanfänger im Straßenverkehr bei – ein entscheidender Faktor für die Sicherheit der Erstklässler. Neben den signalfarbenen, gelben Kappen gehören zum Starterpaket vom SBV gespendete Brotdosen, die das städtische Gesundheitshaus/Jugendzahnpflege mit Zahnbürsten und Zahnpastatuben gefüllt hat.

Rainer Wilken, Geschäftsführer der Verkehrswacht Flensburg e. V., stellt fest: „So schade es ist, dass die eigentliche Veranstaltung in diesem Jahr entfallen muss, so wichtig ist erneut der Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Bitte achten Sie auf unsere Kleinsten und nehmen Sie Rücksicht!“

Die gemeinsame Einschulungsveranstaltung hätte in diesem Jahr in der Waldschule in Flensburg stattfinden sollen, die Planung wurde nun auf 2021 verschoben. „Wir hatten uns darauf gefreut, in diesem Jahr gastgebende Schule für die Veranstaltung zu sein und mit den ersten Vorbereitungen angefangen“, so Volker Masuhr, Schulleiter der Waldschule. „Die Corona-Pandemie hat unsere Pläne durchkreuzt, aber wir stehen gern auch im kommenden Jahr als Partnerschule für die Ausrichtung zur Verfügung.“