Zentrale Einschulungsfeier in der Friedheim-Schule

Gelbe Mützen sorgen für mehr Sichtbarkeit bei den ABC-Schützen. - Foto: Verkehrswacht Flensburg e. V./rwi
Gelbe Mützen sorgen für mehr Sichtbarkeit bei den ABC-Schützen. - Foto: Verkehrswacht Flensburg e. V./rwi

Die Sommerferien sind zu Ende! Bereits am Montag hat die Schule begonnen und am Mittwoch wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Traditionsgemäß folgt am darauf folgenden Tag die zentrale Einschulungsfeier in Flensburg. Gemeinsam mit dem Selbsthilfe Bauverein (SBV), Vertretern der Stadt Flensburg, dem Technischen Betriebszentrum (TBZ), dem Gesundheitsamt und der Polizei begrüßte das Team der Verkehrswacht Flensburg e. V. die Schulanfänger der Friedheim-Schule stellvertretend für alle Flensburger Erstklässler.

Neben Grußworten von offiziellen Vertretern, gab es Lieder von älteren Schülern sowie ein Puppenstück über „Opa Kürbis“ für die jungen Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Bestandteil ist, dass alle Kinder, die eingeschult worden sind, eine gelbe Mützen erhalten. Die Verteilung der Mützen wurde in diesem Jahr wieder von unserem treuen Partner, dem SBV, möglich gemacht. Gemeinsam führen wir diese Veranstaltung schon seit vielen Jahren erfolgreich gemeinsam durch. Zu sehen sind Kinder mit den Mützen über einen langen Zeitraum. In einigen Klassen gibt es regelrechte Wettbewerbe, wer die Mützen am längsten trägt. Dabei kontrollieren sich die Schüler auch gegenseitig und fragen: „Wo hast Du Deine Mütze heute?“

Mit der gelben Mütze tragen wir gemeinsam zur Sichtbarkeit der Schulanfänger im Straßenverkehr bei. Besonders jetzt, wenn die dunkle Jahreszeit näher kommt, müssen Kinder, und auch alle anderen Fußgänger und Radfahrer, gut sichtbar sein.

Neben den Mützen gab es für alle Schulanfänger eine Brotdose, in der ein gesundes Frühstück mit in die Schule gebracht werden kann, vom SBV und das TBZ steuerte eine wieder verwendbare Trinkflasche bei. So kann der Start ins Schulleben gelingen.

(VWFL/rwi)