Sicherheit auf dem Bahnhof

Achtung am Bahnsteig. - Foto: DB
Achtung am Bahnsteig. - Foto: DB

Mit dem Straßenverkehr in Deutschland kommt der Fußgänger an sich gut zurecht. Doch was ist mit der Sicherheit auf dem Bahnhof beziehungsweise auf dem Bahnsteig? Das Verhalten einiger Reisender gibt zu denken: anders als im Straßenverkehr wird hier bedenkenlos gehandelt. Dabei ist die Gefahr an den Gleisen teilweise größer als auf der Straße!

Jeder Bahnsteig auf einem deutschen Bahnhof ist mit einer weißen Linie zur Gleisseite versehen. Diese Linie wird mit weißer Farbe oder in Form von Fliesen mit einem Abstand von mindestens 80 cm zur Bahnsteigkante aufgebracht.

Warum dieser Abstand? Züge halten nicht nur im Bahnhof, sondern Fahren teilweise auch nur durch. Insbesondere trifft das auf Güterzüge zu. Diese durchfahrenden Züge bewegen sich unter Umständen mit bis zu 120 Km/h durch den Bahnhof. Durch diese hohe Geschwindigkeit entsteht ein sehr starker Sog, der alles, auch Menschen, mit sich reißt. Um dies zu verhindern muss ein Mindestabstand auf dem Bahnsteig zum Gleis eingehalten werden: 80 cm

Doch es lauert noch eine andere Gefahr: selbst wenn der Zug steht, ist immer noch ein Spalt zwischen und Bahnsteig! Ein unbedachter Tritt und der Reisende findet sich zwischen Zug und Bahnsteigkante wieder!

Also sollte man bedenken, auch wenn der Bahnsteig voll ist, nicht an den Reisenden jenseits der weißen Linie überholen und immer aufmerksam sein!

(Bernd Schindler/VWFL)