Erfolgreiche Lichttestaktion

Die Gewinner der diesjährigen Lichttestaktion mit Obermeister Günter Görrissen (zweiter von rechts) und Alexander Koch (Verkehrswacht Flensburg e. V., rechts). - Foto: VWFL/rwi
Die Gewinner der diesjährigen Lichttestaktion mit Obermeister Günter Görrissen (zweiter von rechts) und Alexander Koch (Verkehrswacht Flensburg e. V., rechts). - Foto: VWFL/rwi

Mit großem Erfolg ging die diesjährige Lichttestaktion Kfz-Innungsbetriebe und der Verkehrswachten zu Ende. Eine Vielzahl Kraftfahrer nutzte die Gelegenheit, um in den Betrieben der Kfz-Innung kostenlos die Beleuchtung überprüfen zu lassen. Dabei wiesen 32,9 Prozent der Fahrzeuge Mängel auf. Bemängelt wurden hauptsächlich die Hauptscheinwerfer, gefolgt von der Heckbeleuchtung. Glücklicherweise gingen die Mängel alles in allem zurück. Verbesserungspotential gibt es noch immer. Die Beleuchtung am Fahrzeug dient nicht nur dazu, dass der Fahrer besser sieht, sie dient auch dazu besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Zusätzlich zur Beleuchtungsaktion sind auch Augenoptiker und Augenärzte mit an Bord, um die Augen der Kraftfahrer zu überprüfen. Es gibt immer noch genügend Kraftfahrer, die den Gang zum Optiker oder Augenarzt scheuen, weil sie befürchten dass ihre Fahrtauglich eingeschränkt wird, wenn Sehmängel festgestellt werden. Wenn ein Mangel nicht erkannt wird, kann er nicht abgestellt werden. Überwiegend können Sehmängel mit Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden. Nicht erkannte Sehschwächen folgen indes zu (teilweise auch) schweren Unfällen. Dabei kommt es leider auch zu Personenschäden. Ein Gang zum Augenspezialisten hilft schlimme Folgen zu vermeiden.

Traditionell verlosen die Kreishandwerkerschaft und die Verkehrswacht Flensburg e. V. tolle Preise unter allen Teilnehmern der Lichttestaktion. In diesem Jahr gab es Gutscheine, die in Kfz-Fachbetrieben und im CITTI-Park einzulösen sind. Wir gratulieren allen Gewinnern!

(VWFL/rwi)